Speisezwiebeln

Schicht für Schicht

Die Zwiebel gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und wird schon seit mehr als 5000 Jahren als Heil- und Gemüsepflanze kultiviert. Aber das ist noch längst nicht alles, was man über sie wissen sollte.

Der Unterschied zwischen Sommer – und Winterzwiebeln?

Sommerzwiebeln werden bereits im Frühjahr angebaut, zwischen August und Oktober geerntet und können dann bis in das nächste Frühjahr gelagert werden.

Winterzwiebeln werden erst im August gesät und reifen im darauffolgenden Frühjahr heran. Die Winterzwiebeln sind bereits ab Juni erntereif, jedoch nicht lange lagerfähig.

Lagerungstipps für zuhause

  • Ein dunkler, trockener Vorratsraum um die 10 °C ist ideal um die meisten Zwiebeln sowie Schalotten für längere Zeit zu lagern.
  • Generell gilt: Zwiebeln niemals in Plastikbeuteln lagern, da sie ansonsten schwitzen und schimmeln.
  • Nur Rote Zwiebeln sollte man im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

content-zwiebeln